4. 3. 2014, 13:30 Uhr
Wetter: 5 Grad; wolkig
Strecke: 27 km || Fahrzeit: 1:03 Std
Schnitt: 25,8 km/h || Max 33 km/h
Tour: 6/14 || Insg.: 192 km

Nachdem gestern Mittag doch noch die Sonne herausgekommen ist, habe ich mich kurzerhand für meine kleine Hausrunde aufs Rad gesetzt: Einmal um den Cospudener See. 🙂

Ein ungewohntes Gefühl, zum einen, da ich die letzten Male ja Richtung Norden unterwegs war und zum anderen, da die Strecke seit sehr sehr langer Zeit mal wieder komplett trocken war. Zudem wurde das Wetter zur Mittagszeit direkt ein wenig dunstig-sonnig, mit einer fast märchenhaften Lichtstimmung, die auch auf folgendem Foto zu sehen ist.
Entlang der Elster Rad- und Wanderweg entlang des Elster-Staubeckens in Richtung Cospudener See

So richtig Spass bringt mir die Runde komischer Weise nicht, da ich den Asphalt-Teil aufgrund der hohen Verkehrsdichte nach wie vor als sehr anstrengend empfinde. Das ist bei meiner Runde um den Schladitzer See anders – zwar hat man es auch dort mit recht viel Asphalt zu tun, aber es gibt fast die ganze Zeit einen sehr gut ausgebauten Fahrrad-Weg, der ein entspanntes Fahren möglich macht. Überrascht hat mich auch der relativ hohe Schnitt. Vielleicht liegt es daran, dass ich erst so spät unterwegs war, und mein Blut entsprechend mit Nährstoffen gesättigt war.

Da ich es bisher immer vergessen habe:
Hier die Zusammenstellung meine Winter-Sportkleidung (bis 0 Grad):
– Kurze Funktionsunterwäsche (Slip/T-Shirt Puma)
– Lange Funktionsunterwäsche
– Lange Radlerhose mit (Shield)
– Halstuch(!)
– Nierengurt (!)
– Langes Radlertrikot (ohne Shild)
– Ein Paar Frotte-Socken (Zwei Paar wenn es kälter ist)
– Kurze Fahrradhandschuhe (geschlossen, wenn es sehr kalt/windig ist).

Gerade das Halstuch (welches man zur Not auch als Kaputze über den Kopf ziehen kann) hat sich als praktisch erwiesen. Wichtig ist, vor allem am Oberkörper nicht auszukühlen. Die Klamotten sind alle von verschiedenen Diskountern – auch wenn ich jedes Jahr aufs neue mit ein paar höherwertigeren Sachen von Gore liebäugel..

